Pflegekinder in Colorado erhalten keine rechtzeitigen Untersuchungen zur psychischen Gesundheit

Viele Pflegekinder in Colorado werden nicht so schnell auf psychische Gesundheitsprobleme untersucht, wie sie sollten, laut Daten, die kürzlich von staatlichen Gesetzgebern überprüft wurden, die sagten, sie seien besorgt über diesen Rückstand bei der Pflege und andere Probleme, die in der Colorado-Untersuchung Sun für gescheitert aufgeworfen wurden Adoptionen.

Ein kürzlich erschienener Bericht des staatlichen Medicaid-Systems bestätigt die Ergebnisse der Sun, dass 13 Prozent der Adoptionen von Pflegekindern in diesem Bundesstaat in den letzten zehn Jahren gescheitert sind, teilweise aufgrund eines Mangels an Verhaltensgesundheitsdiensten, die Kindern helfen könnten, sich von einem Trauma zu erholen.

Laut Daten des Colorado Department of Health Care Policy and Financing aus den Jahren 2020-21 erhalten weniger als ein Drittel der Kinder in Pflegefamilien in Colorado innerhalb eines Monats nach der Anmeldung zum staatlichen Medicaid-Versicherungsprogramm eine Verhaltensuntersuchung. Dies trotz gut dokumentierter Bedenken hinsichtlich der Prävalenz von Traumata und psychischen Gesundheitsproblemen bei Pflegekindern und solchen, die aus dem Pflegesystem adoptiert wurden – Probleme, die ehemalige Pflegekinder in vielen Fällen jahrelang verfolgen können.

Die Daten zeigen, dass nur 15,4 Prozent der Pflegekinder in den Landkreisen Adams, Arapahoe, Douglas und Elbert innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme in das staatliche Krankenversicherungsprogramm eine verhaltensbezogene Gesundheitsbewertung erhielten. Etwas mehr als 16 % der Kinder am Westhang taten dies. Pflegekinder in den südlichen Grafschaften Colorados, darunter Las Animas, Mineral und Alamosa, schneiden besser ab. Dort erhielten 33 Prozent der Kinder in den Jahren 2020 und 2021 rechtzeitig eine verhaltensbezogene Gesundheitsbewertung.

Ehemalige Pflegekinder haben Anspruch auf Medicaid bis zum Alter von 26 Jahren, unabhängig von ihrem Einkommen. Kinder, die aus Colorados Pflegesystem adoptiert wurden, können unabhängig vom Einkommen ihrer Adoptivfamilie auf Medicaid bleiben.

Gesetzgeber des mächtigen Komitees, das den Staatshaushalt schreibt, äußerten sich während einer Anhörung am 18. November besorgt über die niedrigen Notenniveaus.

Staatssenatorin Rachel Zenzinger verknüpfte die Daten mit Ergebnissen einer Sun-Untersuchung, die ergab, dass ehemalige Pflegekinder und ihre Adoptiveltern von staatlichen und regionalen Systemen, die schlecht für die Versorgung von Kindern mit schweren Traumata ausgestattet waren, im Stich gelassen wurden.

„Einige dieser Statistiken … unterstützen das irgendwie“, sagte Zenzinger, ein Arvada-Demokrat und Vorsitzender des gemeinsamen Haushaltsausschusses. “Ich mache mir Sorgen darüber.”

Verhaltensmedizinische Vorsorgeuntersuchungen seien aufgrund der traumatischen Erfahrung von Pflegekindern wichtig, die Missbrauch, mehrere Unterbringungen in Pflegefamilien oder Adoption und Rückkehr in das Pflegesystem umfassen können, sagte sie.

Wenn sie unbehandelt bleiben, können psychische Probleme eitern und später zu anderen Problemen führen.

„Höhere Drogenmissbrauchsraten, höhere Gewaltraten, höhere Obdachlosigkeitsraten, Unfähigkeit, eine Ausbildung zu absolvieren“, sagte sie. „Es hat einfach einen solchen Einfluss auf Ihre Fähigkeit, erfolgreich zu sein, dass es ihnen schaden wird, wenn Sie es nicht ansprechen.“

Zenzinger, die frühere Gesetze zur Unterstützung von Pflegekindern in Colorado gesponsert hat, sagte, sie sei von den niedrigen Bewertungsraten nicht überrascht. Sie beabsichtigt zu sehen, welche Maßnahmen der Gesetzgeber ergreifen kann, um die Schlupflöcher im System zu beheben.

„Es ist wirklich wichtig, dass wir das weiterverfolgen“, fügte sie hinzu. „Wir wollen sicherstellen, dass alle Bedürfnisse von Kindern, die im Kinderhilfesystem sind, Zugang zu dieser Art von – wie ich meine – ziemlich grundlegenden Unterstützungen haben.“

Sie plant auch, mit dem Büro des Gouverneurs an einem Gesetzentwurf zu arbeiten, der ein Gutscheinprogramm für ehemalige Pflegekinder schaffen würde, um ihnen bei der Wohnungssuche zu helfen.

„So stolz ich auf die Arbeit bin, die wir geleistet haben, es scheint, als gäbe es noch so viel mehr zu tun“, sagte sie.

Sybil Kumin, eine Verhaltenstherapeutin in Arvada, die Pflegekinder besucht, sagte, dass Kinderhilfskräfte oft so überwältigt von ihrer Falllast sind, dass es zu Verzögerungen bei der Verbindung mit Therapeuten kommt.

Und wenn Kinder in neue Pflegeheime wechseln, können sie auch in eine andere Region des Medicaid-Systems von Colorado wechseln, das sieben regionale Einheiten hat, die Therapeuten für psychische Gesundheit und Drogenkonsum in ihrer Region lizenzieren. Dies bedeutet, dass Kinder möglicherweise einen neuen Therapeuten suchen müssen, wenn sie das Zuhause wechseln.

Hinzu kommt ein „erheblicher Mangel an Anbietern für Kinder im Allgemeinen und noch weniger Spezialisten im Umgang mit Fällen von Kindesmissbrauch, Vernachlässigung und sexuellem Missbrauch“, sagte Kumin, der Arvada Therapy Solutions leitet.

Die Behandlung von Pflegekindern bedeutet oft mehr Arbeit für Therapeuten, nicht nur, weil ihre psychischen Gesundheitsbedürfnisse intensiver sind, sondern auch, weil Therapeuten mit Sachbearbeitern, gerichtlich bestellten Vormündern, Pflegeeltern und leiblichen Eltern interagieren müssen, sagte sie.

Lauren Ferguson, eine Conifer-Therapeutin, die in den letzten fünf Jahren mit etwa 25 Pflegekindern gearbeitet hat, sagte, dass es in ländlichen Gebieten noch schwieriger sei, Therapeuten zu finden, die Medicaid akzeptieren und keine langen Wartelisten haben. Und das Timing ist entscheidend, sagte sie, denn Kinder, die ein „bedeutendes und traumatisches, lebensveränderndes Ereignis“ erlebt haben, brauchen oft jemanden, der ihnen hilft, es zu überstehen.

„Je früher sie Unterstützung für ihre emotionalen und psychischen Bedürfnisse bekommen, desto besser“, sagte sie.

In den letzten zehn Jahren sind fast 1.100 aus Pflegefamilien in Colorado adoptierte Kinder wieder in das System zurückgekehrt, ein Ergebnis, das für Adoptiveltern und -kinder erschütternd sein kann. Beamte des Kinderschutzes sagen, dass Verhaltensprobleme der Hauptgrund dafür sind, dass diese Adoptionen scheitern. Und Eltern, die sich oft wie Monster fühlen, sagen, dass sie Adoptionen beendet haben, nachdem sie keine Hilfe gefunden haben.

„Ich schreie jeden an, der zuhört. Lehrer. Therapeuten. Hilft mir jemand. Jemand hilft meinem Kind, meiner Familie. Wir brauchen Hilfe“, sagte eine Mutter.

Bei einigen aus dem Pflegesystem adoptierten Kindern wird eine reaktive Bindungsstörung diagnostiziert, die sich in Verhaltensweisen wie Stehlen, Lügen, Manipulation und Widerstand gegen die elterliche Zuneigung manifestieren kann, während sie Fremden gegenüber liebevoll sind. Ein Mangel an Therapeuten, die in der Lage sind, die Störung zu behandeln, könnte zum Zusammenbruch von Adoptionen beitragen, sagten Eltern der Sun.

Michelle Schuld umarmt Nico, 5, während Wesley, 7, auf den Sunburst Park in Aurora blickt. Schuldt und ihr Mann haben neben zwei leiblichen Kindern sechs Adoptivkinder. „Ich denke, es sollte in jeder Adoptionsvermittlungsstelle eine Zweigstelle geben – um Adoptiveltern zu helfen, Selbsthilfegruppen, Therapie oder Eheberatung zu finden“, sagte Schuldt. (Olivia Sun, The Colorado Sun über Report for America)

Generell ist der Mangel an Gesundheitsdienstleistern, die Medicaid akzeptieren, eine häufige Beschwerde von Adoptivfamilien, die manchmal auf Fahrstunden zurückgreifen, um ihre Kinder zu Terminen zu bringen. Der gemeinsame Haushaltsausschuss hörte erst in diesem Herbst anhaltende Bedenken über die „Unzulänglichkeit“ des Medicaid-Anbieternetzwerks.

Der Zugang zu Gesundheitsdienstleistern ist „ein großes Problem, insbesondere in ländlichen Gebieten“, sagte Stephanie Holsinger, Programmmanagerin für Schutzdienste für Erwachsene und Kinder in Montrose County, Anfang dieses Monats.

Anbieter, die Medicaid akzeptieren, beschweren sich oft über den hohen Verwaltungsaufwand für die Teilnahme am Regierungsprogramm und die niedrigen Sätze, zu denen sie für die Bereitstellung von Pflegeleistungen erstattet werden.

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